Asiatischer Gourmet-Abend in der Mensa
Der Hunger und die Vorfreude waren groß, als sich 16 motivierte Zehnt-, Elft- und Zwölfklässler am Freitag, den 21. März, um 16 Uhr in der Schule trafen.
Wie bereits im vergangenem Jahr durften die Schüler gemeinsam mit dem ehemaligen Schlossler und heutigem Profikoch Carl-Philipp Moselewski einen kulinarischen Abend in der Mensa gestalten: Dieses Jahr stand ein asiatisches Vier-Gänge-Menü auf der Tagesordnung. Nach einer kleinen Einführung konnten die Schüler die Zubereitung der einzelnen Gänge in Kleingruppen selbst in die Hand nehmen. Wo bei manchen noch die Küchenerfahrung fehlte, gaben die Mensa-Gastgeberinnen Martina Burkhardt und Dagmar Köber gerne Hilfestellung. Dabei wurde auch viel gelernt (Statt echtem Wasabi wird meistens nur gefärbter Meerrettich verwendet!)
Als nach drei Stunden alles fast fertig zubereitet war, durften alle am geschmackvoll gedeckten Tisch Platz nehmen. Zur Vorspeise wurde veganes Suhsi und Wan-Tan-Suppe serviert (das asiatische Pendant zur Maultaschensuppe), die Hauptspeise bildeten Mie-Nudeln mit Cashews in Erdnusssauce und wilde Brokkoli Tempura und als süßen Abschluss gab es gegrillte Ananas mit Sesambällchen und Limetten-Schaum. Bei angenehmen Gesprächen wurden schon inoffizielle Verabredungen fürs nächste Jahr gemacht und nach dem Essen konnten alle Schüler stolz und satt nach Hause gehen. Unser besonderer Dank gilt Carl-Philipp, der das Menü zusammengestellt, alle Zutaten eingekauft und mit seinem Know-How die Schüler angeleitet hat. Außerdem danken wir Martina Burkhardt und Dagmar Köber für ihre Unterstützung und Bereitstellung der Mensa.













