11 neu ausgebildete Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter!
Mit Beginn des neuen Schuljahres haben 11 Schülerinnen und Schüler ihre Jugendbegleiter- bzw. Junior-Schülermentoren-Ausbildung am Schlossgymnasium erfolgreich abgeschlossen und ihre von Kultusministerin Theresa Schopper unterschriebenen Zertifikate überreicht bekommen.
Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen:
Lizzie Slesak, Alexandra Reimer, Felix Stutz, Eda Kanarya, Mayah Young, Theresa Celik, Nala Behrends und Luis Brenner mit Schulleiterin Lucia Heffner und Dr. Markus Ocker (Koordinator Offenes Ganztagesangebot). Nicht auf dem Foto sind: Simon Hack, Zeyna Boja und Nea-Marie Kouba.
Wir gratulieren unseren neuen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und freuen uns über ihre Mitarbeit im AG-Bereich und dass sie mit ihren Begabungen unsere Schulgemeinschaft aktiv mitgestalten und bereichern.
Seit dem Schuljahr 2006/2007 bildet das Schlossgymnasium als eine von damals 3 Pilot-Schulen in Baden-Württemberg im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms Schülerinnen und Schüler zu Junior-Schülermentoren und -mentorinnen aus. Inzwischen haben 232 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die dreiteilige Ausbildung durchlaufen. Die meisten sind mindestens ein Schuljahr – einige sogar bis zu vier Jahre – im AG-Bereich tätig. Darüber hinaus bringen sie sich aber noch auch beim Info-Nachmittag, bei der Einschulungsveranstaltung, der SchlossNight sowie als Paten der neuen Fünfer ein.
Ende Januar 2026 startete in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Kirchheim (EJKI) die 20. Ausbildungsstaffel mit 14 neuen Schülerinnen und Schülern.
Dr. Markus Ocker

