Der Nussknacker
Besuch der Klasse 7c in Stuttgart
Am Mittwoch, dem 4. Dezember, besuchte die Klasse 7c in Begleitung von Frau Blankenhorn und Frau Steinhübl das Stuttgarter Ballett in der Staatsoper Stuttgart.
Dort sahen die Schülerinnen und Schüler eine Aufführung von „Der Nussknacker“. Die aktuelle Inszenierung stammt von Edward Clug und basiert auf der klassischen Erzählung von E. T. A. Hoffmann, vertont mit der weltberühmten Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, die die Klasse im Musikunterricht vorher schon kennengelernt hatte.
Gemeinsam mit rund 1400 weiteren Schülerinnen und Schülern im vollbesetzten Opernhaus erlebte die Klasse eine märchenhafte, fantasievolle und wunderbar weihnachtliche Vorstellung. Spielzeuge aller Art erwachten auf der Bühne zum Leben: stolze Toreros, wendige Harlekine, die Leitern erklimmen, und Kamele, die ihren eigenen Kopf haben. Begleitet von der eindrucksvollen Musik verschwammen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie.
Die Tänzerinnen und Tänzer, die fantasievollen Kostüme (das Kamel war ein besonderes Highlight!) sowie das beeindruckende Bühnenbild mit überdimensionalen Nüssen hinterließen einen nachhaltigen Eindruck und sorgten immer wieder für tosenden Applaus.
Am Ende des Ausflugs waren alle erleichtert, trotz einer kleinen S-Bahn-Störung wieder gut in Kirchheim angekommen zu sein. Die lange Fahrt bot dabei Zeit für viele Gespräche, gemeinsames Lachen und einen schönen Austausch über das Erlebte.

