Power in the House
Schlossnight 2025
Das Warten auf das erste große Highlight im Leben eines Fünftklässlers am Schloss hatte am Abend des 07. Novembers ein Ende: Die Sporthalle wurde für die Schlossnight freigegeben und von knapp 170 Kindern in Beschlag genommen.
Nachdem alle Kinder ihr knallgelbes Schlossnight-Shirt überreicht bekommen, die Schulleiterin Frau Heffner alle Anwesenden begrüßt und die Mitglieder der SMV schon in den ersten Minuten für eine großartige Atmosphäre gesorgt hatten, vergingen die gemeinsamen Stunden bei bester Laune wie im Flug. Das SMV-Team hatte mehrere Stationen und Parcours für Klassenspiele vorbereitet und Geschick, Schnelligkeit und Zusammenhalt waren am Mattenturm, beim Bobbycar-Rennen, an den Basketballkörben und beim Planenfalten ebenso hilfreich wie etwas Glück beim Kartenspiel oder kreative Köpfe beim Dichten.
Nach den Herausforderungen an den diversen Stationen wurde dann gemeinsam gesungen, getanzt, miteinander gespielt und leckere Pizza verspeist und am späteren Abend gemeinsam ein Film geschaut, bis die Ersten ihre Schlafsäcke aufsuchten.
Am nächsten Morgen konnten leere Energiespeicher bei einem genussvollen Frühstück in der Mensa des Schlossgymnasiums wieder aufgeladen werden, bevor die Kinder mit vielen schönen Eindrücken nach Hause entlassen wurden.
Ganz herzlich ist unserer SMV zu danken, die von unserer Verbindungslehrerin Frau Tropper und unserem Verbindungslehrer Herrn Scherzinger sowie vielen Schülermentor*innen unterstützt wurde. Mit überragendem Engagement, großer Umsicht, Planungsgeschick und souveräner Durchführung ermöglicht die SMV diese besondere Veranstaltung Jahr für Jahr aufs Neue! Ein ebenso großes Dankeschön gilt der Technik-AG, den Pat*innen der fünften Klassen, den Ersthelfer*innen sowie den Lehrer*innen des Schlossgymnasiums, die in ihrer Freizeit an beiden Tagen die SMV unterstützt haben. Ohne unseren ehemaligen Kollegen Herrn Kneile und seine Frau wäre das Frühstück in der Mensa nicht möglich gewesen und ohne die zeitintensiven Aufbauarbeiten unserer beiden Hausmeister Herrn Krebs und Herrn Schickler wäre eine solche Veranstaltung undenkbar. Ganz herzlichen Dank an Sie und euch alle! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Schlossnight. 😊










